Agenturkrankenschwestern: Wie wird NI seine Abhängigkeit von Privatfirmen verringern?
„Personalbindung ist nahezu unmöglich... wenn wir kein Personal halten können, wie kümmern Sie sich dann um die Patienten?“
Linda Smyth ist seit mehr als drei Jahrzehnten als NHS-Krankenschwester tätig, musste jedoch in den letzten Jahren eine Abwanderung des Personals hin zu privaten Pflegeagenturen beobachten.
Pflegeagenturen werben oft mit deutlich höheren Gehältern und flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten.
Frau Smyth räumt ein, dass für die Deckung immer Zeitarbeitskräfte benötigt werden.
Sie befürchtet jedoch, dass die starke Abhängigkeit von Agenturkrankenschwestern das Wohlergehen der Patienten beeinträchtigen und das NHS-Personal, das für weniger Geld mit ihnen zusammenarbeitet, demoralisieren könnte.
Die Einstellung von Leihschwestern kostete das Gesundheitsministerium von Stormont allein im letzten Geschäftsjahr fast 140 Millionen Pfund.
Doch im Oktober wurde ein hartes Durchgreifen bei den Agenturausgaben angekündigt, einschließlich eines Plans für ein neues System, das die Gehälter der Agenturen bis Februar 2023 begrenzen wird.
Krankenpflegegewerkschaften argumentieren seit langem, dass öffentliche Gelder zur Verbesserung der Bezahlung und der Bedingungen von NHS-Krankenpflegekräften verwendet werden sollten, anstatt an private Unternehmen gezahlt zu werden.
„Wir haben alle mit einer Agenturkrankenschwester zusammengearbeitet, die weniger Erfahrung hat, aber über mehr Geld verfügt“, sagte Frau Smyth gegenüber BBC News NI.
Sie ist derzeit im Royal Victoria Hospital (RVH) in Belfast stationiert und sagte, das derzeitige Überstundensystem des NHS könne nicht mit den Agenturgebühren konkurrieren.
„Krankenschwestern verlassen ihre Posten und arbeiten für eine Agentur … wenn Ihnen jemand zwei Säcke Geld vor der Nase herumschwenken würde, würden Sie auch gehen.“
Frau Smyth sagte, NHS-Krankenschwestern seien oft dankbar, ein weiteres Paar Hände auf stark ausgelasteten Stationen zu haben, gaben jedoch zu, dass sie „verärgert über den Unterschied in der Bezahlung“ seien.
„Sie sind alle gute Krankenschwestern“, sagte sie.
„Aber sie sind einen Tag da und dann sind sie weg.
„Sie lernen die Patienten nicht kennen. Zum Beispiel: ‚Da ist John und ihm gefällt das.‘ Sie haben nicht jeden Tag eine kontinuierliche Pflege.“
Diese Woche berichtete BBC News NI über den Druck in den Notaufnahmen Nordirlands und wurde darauf hingewiesen, dass etwa 40 % der Notaufnahmeschichten im RVH mit Mitarbeitern der Notaufnahme besetzt seien.
Trotz attraktiver Gehaltsangebote sagte Frau Smyth, sie „liebe“ ihren Job und sei nicht in Versuchung, zu einer Agentur zu gehen.
„Ich bleibe bei der Stiftung“, sagte sie, „weil ich an den NHS glaube.“
Sie argumentiert jedoch, dass private Unternehmen von den jahrelangen Investitionen des NHS in Pflegekompetenzen profitieren.
„Wir schulen sie, wir formen sie – dann gehen sie zu Agenturen. Wenn wir eine bessere Bezahlung hätten, hätten diese Agenturen nicht den gleichen Einfluss wie auf die Gesundheitsfonds“, sagte sie.
„Ich sage auf keinen Fall, dass sie den Betrag zahlen sollten, den die Agenturen zahlen – wir wissen, dass es hier keinen Topf voll Gold gibt –, aber es sollten gleiche Wettbewerbsbedingungen herrschen.“
Im Oktober räumte der damalige Gesundheitsminister von Stormont, Robin Swann, ein, dass die „übermäßige Abhängigkeit“ von Agenturen negative Auswirkungen auf die Belegschaft des NHS habe und „zusätzlichen Druck auf sie ausübt, Mitarbeiter der Agenturen zu unterstützen, die mit Systemen und Stationen nicht vertraut sind“.
Nur wenige Wochen vor seinem Ausscheiden aus dem Amt legte er einen umfassenden Plan zur Reform des Systems vor, mit dem Ziel, die Ausgaben für Leihkrankenschwestern erheblich zu senken.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie Gesundheitsfonds Krankenpfleger einstellen, um Lücken in den Dienstplänen des NHS zu schließen.
Im Oktober gab das Gesundheitsministerium bekannt, dass sich die Ausgaben für vertragsfremde Agenturen gegenüber dem Niveau vor der Pandemie fast vervierfacht hatten – von 27 Millionen Pfund im Jahr 2018/19 auf 101 Millionen Pfund im letzten Geschäftsjahr.
Die Kosten für Vertragsagenturen waren viel niedriger und beliefen sich 2021/22 auf insgesamt 38,4 Mio. £.
Damals kündigte Herr Swann einen Plan zur „Abschaffung“ außervertraglicher Ausgaben an und sagte den Agenturen, sie könnten „auf vertraglicher Basis mit uns zusammenarbeiten – oder mit dem Ende ihrer Einnahmen aus dem Gesundheitswesen rechnen“.
Eine außervertragliche Agentur bewirbt derzeit einen Grundlohn von 31 £ pro Stunde für eine ausgebildete Krankenschwester, die eine Schicht an Wochentagen in Nordirland abdeckt.
Allerdings erhöht sich der Lohnsatz für eine hochrangige Krankenschwester, die eine Spezialeinheit wie z. B. Pflegebedürftige leitet, auf 98,50 £ pro Stunde, wenn sie an einem Feiertag arbeitet.
Es wird angenommen, dass die betreffende Agentur zu den teureren Anbietern gehört, aber im vergangenen Jahr stellte sie Krankenpfleger an vier der fünf Gesundheitsfonds Nordirlands.
Das Gesundheitsministerium führt ein neues System ein, das den Geldbetrag begrenzt, den Gesundheitsfonds Agenturen für die Einstellung von Gelegenheitsarbeitern zahlen können.
Während des Ausschreibungsverfahrens fordert die Abteilung die Agenturen auf, mit ihrem Gebührensatz zu bieten, der die „Gesamtkosten pro Stunde für den Trust für die Dienstleistung“ widerspiegeln sollte.
„Der angebotene Gesamtstundensatz muss innerhalb der Obergrenzen liegen und muss das Arbeitsentgelt und alle anderen finanziellen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Beschäftigung des Leiharbeitnehmers umfassen“, sagte der Sprecher.
Die Gesundheitsgewerkschaft Unison unterstützt das Vorgehen gegen die Agenturausgaben, sagte jedoch, dass es mit Lohnerhöhungen und Reformen für Überstunden beim NHS einhergehen müsse, um Pflegekräfte dazu zu bewegen, asoziale Arbeitszeiten zu verrichten.
Conor McCarthy von Unison sagte, die Abhängigkeit von Leiharbeitskräften in den letzten Jahren habe „zu einer sehr desillusionierten Belegschaft geführt“ und führe „im Wesentlichen zu einer Privatisierung der Pflege von innen heraus“.
„Einige davon sind sehr gut, verstehen Sie mich nicht falsch“, sagte er.
„Aber es gibt viele Leiharbeitskräfte, bei denen es sich lediglich um frischgebackene Krankenpfleger handelt, die Agenturen als ihren Hauptarbeitgeber gewählt haben.
„Daher sind sie nicht so qualifiziert wie viele der erfahreneren Mitarbeiter mit hohen Fähigkeiten.“
Herr McCarthy sagte, dass jüngere, weniger erfahrene Krankenschwestern häufig für die Besetzung von Schichten an Wochenenden und Feiertagen eingesetzt würden, was für die Patienten nicht vorteilhaft sei.
Er räumte jedoch auch ein, dass viele erfahrene Krankenschwestern aufgrund der höheren Lohnsätze privater Unternehmen mittlerweile „eine Doppelmitgliedschaft sowohl im NHS als auch in den Agenturen“ haben.
„Morgens sehe ich NHS-Krankenschwestern, die ich sehr gut kenne, und dann sehe ich sie abends in der Uniform einer Pflegeagentur“, sagte er.
Die Gewerkschaften haben sich für die Schaffung eines zentralisierten „Regionalbanken“-Systems eingesetzt, in dem alle fünf Gesundheitsfonds NHS-Mitarbeiter für zusätzliche Schichten zu verbesserten Überstundensätzen einstellen können.
„Es ist sicherer für den Patienten und wenn Krankenschwestern bei dieser Bank auch von einem erhöhten Tarif profitieren können, wären sie mehr als zufrieden“, sagte McCarthy.
„Und ich denke, es ist definitiv ein entscheidender Faktor bei der Senkung der Kosten im Gesundheitswesen der Behörden, und meiner Meinung nach ist es auch ein entscheidender Faktor, da es die Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern verbessert.“
Das Gesundheitsministerium sagte, es erkenne an, dass eine Reform der Treuhandbanken „notwendig sei, um die Abkehr von der Agenturnutzung zu unterstützen“ und dass eine neue regionale Pflegebank zu den in Erwägung gezogenen Maßnahmen gehöre.
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